Vielen Dank für das Feedback
Du hast soeben dieses Produkt zu deinem Wunschzettel hinzugefügt.
Du hast soeben dieses Produkt von deiner Wunschliste entfernt.
Du kannst nicht mehr auf die Wunschliste setzen.
Bist du sicher, dass du deinen Vergleich löschen willst?
Du kannst nur Produkte aus der gleichen Kategorie vergleichen.
Du hast gerade einen Artikel zum Vergleich hinzugefügt. Mach weiter.
Du hast soeben einen Artikel zum Vergleich entfernt. Mach weiter.
Die Vergleichsliste ist voll.
Du hast nur ein Produkt hinzugefügt. Bitte füge weitere Produkte zum Vergleich hinzu.
Grundig IFA Highlights 2023
Grundig Mobile2_IFA23
Grundig Header2_IFA23

Nachhaltigkeit in jedem Raum: Grundig präsentiert auf der IFA 2023 wegweisende Lösungen für ein umweltbewusstes Zuhause.

Egal ob Wohnzimmer, Bad, Küche oder Waschkeller: Jeden Raum des eigenen Zuhauses mit nachhaltigen Hausgeräten auszustatten, ist mit Grundig kein Problem. Die Marke Grundig stellt auf der IFA 2023 Produkthighlights aus den Bereichen Audio, TV, Haushaltsklein- sowie Haushaltsgroßgeräte vor, die alle eines gemeinsam haben: Sie vereinen nachhaltige Technologien, nachhaltige Produktion und nachhaltige Materialien. Als einer der Vorreiter der Branche baut Europas einziger Home-Electronics-Vollsortimenter das Angebot nachhaltiger Produkte in allen Bereichen kontinuierlich aus.

Eschborn, 24. August 2023 – Die Marke Grundig präsentiert auf der IFA, der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte, vom 1. bis zum 5. September 2023 ihre neuesten Produkthighlights. Grundig hat sich zum Ziel gesetzt, zur nachhaltigsten Home-Electronics-Marke in Europa zu werden. Dafür hat sie einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der Nachhaltigkeit für Endkonsument:innen zuhause erlebbar macht und zugleich höchste Qualitäts- und Designanforderungen erfüllt.

„Bei Grundig sind wir davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit zuhause beginnt. Ganz gleich, ob Wohnzimmer, Bad, Küche oder Waschkeller – unsere Produkte helfen dabei, umweltbewusster zu leben“, so Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Beispielsweise haben wir die weltweit erste Waschmaschine mit integriertem Mikroplastikfilter auf den Markt gebracht, geben alten PET-Flaschen und im Meer treibenden Fischernetzen ein zweites Leben und ersetzen herkömmlichen Kunststoff je nach Produkt mit bis zu 100 Prozent recyceltem Kunststoff. Wir sehen uns als Pionier der Branche und erweitern unser Nachhaltigkeitssortiment kontinuierlich – von Haushaltskleingeräten bis hin zu Haushaltsgroßgeräten sowie Audio- und TV-Produkten. So bringen wir Nachhaltigkeit in jeden Winkel des Zuhauses und ebnen den Weg für eine lebenswerte Zukunft.“

Geschirrspüler: Automatische Spülmittel-Dosierung und seitliche Statusanzeige

Die ProDose-Technologie dosiert bei ausgewählten Geschirrspülern Reiniger und Klarspüler ganz automatisch je nach Programm. Auf diese Weise wird immer nur so viel Reinigungsmittel verbraucht, wie nötig – das spart Zeit, Geld und schont die Umwelt. Der Tank für Reiniger und Klarspüler kann zur Reinigung leicht entnommen werden.

Ebenfalls praktisch: der Statusindikator mit Farbwechsel, der voraussichtlich ab Anfang 2024 in Grundig Geschirrspülern erhältlich sein wird. Dabei handelt es sich um eine seitlich in der Spülmaschinentür angebrachte Anzeige zum Programmstatus des Geräts t: Bei blauem Licht spült der Geschirrspüler, bei rotem Licht trocknet er und bei grünem Licht ist die Reinigung beendet.

Weltweit erste Waschmaschine mit Mikroplastikfilter stark gefragt

Im Bereich Waschen zeichnen sich bei den Nachhaltigkeitsbestrebungen von Grundig weitere positive Entwicklungen ab. Die im vergangenen Jahr präsentierte weltweit erste Waschmaschine mit eingebautem Mikroplastikfilter ist so stark nachgefragt, dass die Serie um ein drittes Modell mit 8-Kilogramm-Fassungsvermögen erweitert wurde. Der Mikroplastikfilter verhindert, dass umweltschädliche Mikrofasern aus synthetischen Kleidungsstücken wie Polyester oder Nylon in unsere Flüsse, Seen und Ozeane gelangen. Weil die textilen Mikrofasern so winzig sind, können sie nur schwer aus dem Abwasser entfernt werden. Der Mikroplastikfilter von Grundig hält bis zu 90 Prozent der textilen Mikrofasern aus dem Waschwasser zurück, sodass es gar nicht erst in die Kanalisation gelangt. Für den Austausch des Filters nach drei bis sechs Monaten hat Grundig eine zirkulare Lösung entwickelt: Die fachgerechte Entsorgung des Filters wird für den Endkonsumenten kostenfrei von einem Recyclingunternehmen übernommen, diese zerlegt den Filter – der bereits zu 98 Prozent aus Rezyklaten besteht – in seine Bestandteile und verarbeitet ihn zu wiederverwendbaren Materialien weiter.

Musikgenuss mit gutem Gewissen

Auch im Audiobereich ist Grundig ein Vorreiter in der Nutzung recycelter Materialien und verfügt über mehrere nachhaltige Bluetooth-Lautsprecher.

Mit dem Bluetooth-Lautsprecher Band 360 hat der Vollsortimenter ein neues Gerät auf den Markt gebracht, das mit einem 360°-Sound, einem eingebautem DAB+ Radio und Bluetooth-Konnektivität aufwartet. Konsument:innen können mit dem Grundig Band 360 ihre Lieblingsmusik mit gutem Gewissen genießen: Das Gehäuse des Lautsprechers ist zu 90 Prozent aus wiederverwertetem Kunststoff gefertigt.

Auch das Gehäuse des in stilvollem schwarz erhältlichen Portable 360 Bluetooth-Lautsprechers von Grundig besteht zu 92 Prozent aus Rezyklaten. Zudem verfügt der Speaker über eine Reihe praktischer Funktionen, wie den 360-Grad-Sound, eine Ausgangsleistung von 12 Watt Root Mean Square Value (RMS) und duale Passivradiatoren für satte Tiefen und eindrucksvollen Sound. Dank Staub- und Wasserdichtigkeit ist Musikgenuss sogar am Strand, am Pool oder im Bad möglich.

Der erste nachhaltige Bluetooth-Lautsprecher von Grundig wurde bereits im November 2021 gelauncht und ist noch immer ein Highlight unter den Audiogeräten von Grundig: Der Grundig Jam Earth nutzt sogar zu 100 Prozent recyceltes Kunststoffmaterial für das Gehäuse. Er passt in jede Hosentasche und bietet einen für seine Größe bemerkenswerten Sound mit einer Gesamtausgangsleistung von 3,5 Watt RMS sowie eine außergewöhnlich lange Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden für langes Hörvergnügen.

100 Prozent nachhaltige Verpackungen

Sowohl im Bereich Haushaltskleingeräte als auch bei den Audio- und TV-Geräte bestehen die Verpackungen aus zu hundert Prozent recycelbaren und recycelten Materialien.

Nachhaltigkeit beginnt Zuhause: eine Zukunft ohne Öko-Angst

Die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Grundig überzeugten auch die Jury des German Brand Awards: Im Juni 2023 kürte sie die Marke zum „Winner“ in der Kategorie „Excellent Brands – Kitchen / Household Appliances“. Prämiert wurde die auf der IFA 2022 gelaunchte Kampagne „Nachhaltigkeit beginnt zuhause – Eine Zukunft ohne Öko-Angst.“ Die Kampagne möchte Verbraucher:innen ermutigen, ohne den Drang zur Perfektion und ohne schlechtes Gewissen Schritte in Richtung eines nachhaltigeren Lebensstils zu gehen.

Die neuesten Produkte von Grundig wurden vom 1. bis zum 5. September auf der IFA 2023 in Berlin in Halle 3.1 am Stand 105 präsentiert.

Desktop Image Container
Mobile Image Container

Jessica Schnabel
Phone: +49 (0) 6102 7182-455
Mobil: +49 (0) 173 4255212
E-Mail: presse(at)bg-deutschland(dot)de

Über Grundig

Grundig nimmt als Europas einziger Home-Electronics-Vollsortimenter eine Sonderrolle am Markt ein. Bereits seit 75 Jahren setzt die Traditionsmarke kontinuierlich neue Maßstäbe in puncto Qualität, Nachhaltigkeit und modernen Technologien. Die Range umfasst rund 500 innovative, vielfach ausgezeichnete Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik sowie kleine und große Haushaltsgeräte – von OLED-TVs und Soundbars über Hairstyler, Staubsauger und Küchengeräte bis zu Elektrogroßgeräten für Kochen, Backen, Kühlen, Spülen und Wäschepflege. Damit bietet Grundig seinen Kunden für jeden Raum im modernen Zuhause das passende Gerät für einen noch schöneren Alltag. Einen besonderen Stellenwert hat für Grundig das Thema Nachhaltigkeit. Der Respekt vor natürlichen Ressourcen ist in der Marken-DNA fest verankert, denn Grundig möchte einen Beitrag für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft leisten: Grundig investiert in nachhaltige Technologien, die den Energie- und Wasserverbrauch auf ein Minimum reduzieren und die Umwelt schonen. Beispielsweise recycelt Grundig als einzige Marke weltweit PET-Flaschen in Waschmaschinen, verbaut alte Fischernetze aus dem Meer in Backöfen und stellt Bauteile für Geschirrspüler aus gebrauchten Kunststoffen her. Auch sind nahezu alle Verpackungen zu 100 % recycelbar. Die Grundig-Nachhaltigkeits-Range wird kontinuierlich in allen Bereichen ausgebaut. Entdecken Sie mehr unter grundig.de

Über die Beko Grundig Deutschland GmbH

Die Beko Grundig Deutschland GmbH ist einer der bedeutendsten Marktteilnehmer im Bereich Home Electronics. Das Unternehmen ist in Deutschland die Dachorganisation der Marken Beko, eine der Top 3 Haushaltsgroßgeräte-Marken in Europa (Quelle: Euromonitor International Limited; Haushaltsgroßgeräte gemäß Hausgeräte 2023, nach Absatzvolumen, Daten aus 2022), und Grundig, Europas einziger Vollsortimenter. Zudem lenkt die Beko Grundig Deutschland GmbH als Headquarter der Region Nord-EU die Geschicke dieser beiden Marken sowie von Altus, Blomberg und elektrabregenz in Österreich, der Schweiz, den Benelux-Staaten sowie in allen skandinavischen Ländern. Am Standort Eschborn bei Frankfurt am Main ist die starke, kontinuierlich wachsende Mannschaft vertreten und steuert von dort aus die nationalen sowie sämtlichen nordeuropäischen Aktivitäten. Dabei haben die Nähe zu Kunden und ihre Bedürfnisse stets oberste Priorität: In dem breiten Sortiment finden alle Marktteilnehmer die für sie passenden Produkte. Um maximale Produktqualität gewährleisten zu können, werden die Geräte größtenteils selbst in 30 hochmodernen Fertigungsstätten der Muttergesellschaft Arçelik in Europa, Asien und Afrika hergestellt. Das Besondere: Die Werke arbeiten nach einer schon vor vielen Jahren in allen Unternehmens-, Entwicklungs- und Produktionsbereichen implementierten Nachhaltigkeitsstrategie, die nach internationalen Standards zertifiziert wurde – z. B. wurde das Unternehmen als Teil des Mutterkonzerns Arçelik 2022 zum 6. Mal in Folge im Dow Jones Sustainability Index gelistet und erreichte zum 4. Mal hintereinander die höchste Punktzahl in der Kategorie „DHP Household Durables Industry“ für langlebige Konsumgüter. Zudem ist die Beko Grundig Deutschland GmbH Unterstützerin der Allianz für Entwicklung und Klima und strebt Klimaneutralität an.